Direkt zum Seiteninhalt
Menü

Die Streuobstwiese

Streuobstwiese Seilhofen

Die Streuobstwiese Seilhofen

Die Streuobstwiese Seilhofen wurde von Dirk Giessl und Benjamin Hartmann ins Leben gerufen.
2013 wurde der ehemalige Schulgarten Seilhofen von der Gemeinde gepachtet und die Idee Obstbäume
zu pflanzen in die Tat umgesetzt. Das Besondere ist jedoch das jeder der Interesse an einem Obstbaum
hatte sich ein Pflanzloch reservieren konnte, dies konnten privat Personen genauso wie Vereine sein.
Insgesamt konnten 19 Obstbäume gepflanzt werden u.a. Apfel-, Kirsch-, Mirabelle-
und Zwetschgenbäume. Die neuen Baumpaten kommen aus Seilhofen, Rodenberg, Beilstein,
Driedorf und Münchhausen. Die Bäume wurden bei der Baumschule Rinn in Heuchelheim gekauft. Dank fachmännischer
Unterstützung von Gerhard Menger (langjähriger 1. Vorsitzender des Obst & Gartenbauverein Fleisbach) wurde
darauf geachtet das alle Sorten das raue Klima bei uns gut vertragen. Des Weiteren wurden sehr viele alte Sorten
gepflanzt u.a. der Heuchelheimerschneeapfel, Siebenschläfer oder der Geheimrat Oldenburg nur um ein paar zu nennen.
Außerdem findet jedes Jahr ein Obstbaumschnittkurs statt, dieser wird ebenfalls von Gerhard Menger geleitet.

endlich fertig
Bäume
Baumstück
Zurück zum Seiteninhalt